Projekt Beschreibung

In 2015 enstand in Pforzheim ein moderne Villa am Hang mit Pool. Durch die diffzile Hanglage des Grundstückes, genießt die Familie nun aus allen Geschossen ein spektakulären Panoramablick ins Tal. Die Gartenseite des Hauses ist beinahe vollständig bodentief verglast. Das Erd- und Dachgeschoss der Villa wurden aus Blickschutzgründen leicht gegeneinander eingedreht, trägt aber auch dem Sonnerverlauf Rechnung. Dieses Motiv gibt dem puristischen Entwurf ein diskretes Alleinstellungsmerkmal. Einige Fassadenteile wurden mit warmen Natursteinelementen verkleidet.

Moderne Villa als Gesamtkunstwerk

Das moderne Design der Villa außen setzt sich auch im Innenbereich fort. Für markante Punkte in den Wohnräumen wurden Individualdesigns und Unikatmöbel gefertigt, die aus diesem Projekt ein Gesamtkunstwerk machen. So wurde z.B. die Haupttreppe im Eingangsbereich gekonnt inszeniert und der Flatscreen im Wohnzimmer verschwindet in einem Designregal hinter Büchern. Im Bad ist die freistehende Wanne aus Mineralguss ein absoluter Blickfang.

Hausbau am Hang

Durch die Hanglage entsteht ein Gartengeschoss, dass als vollwertiges Wohngeschoss nutzbar ist und direkt an die Terrasse mit Pool angebunden ist. Hier sind die Kinderzimmer und Gästezimmer angesiedelt mit Zugang zum Garten. Auf Straßenniveau befindet sich eine Doppelgarage und seitlich eine weitere Terrasse mit Verbindung zum Koch- und Essbereich. Sie liegt in Richtung Osten und eignet sich hervorragend als Frühstücksterrasse.

Baujahr: 2013
Status: Referenz
Typ: Wohnhaus, Haus am Hang, mit Pool
Ort: Pforzheim, Deutschland

Bearbeiter:
Entwurf: Hans Heinze
Planung: Architekt Helge Meerheim
Statik & BTNW: K. Hofmann

Hausbau Kategorien: moderneHäuser  > Flachdach  > Häuser am Hang.